Lernende begleiten

Lehrende in der Grundbildung sind Lernprozessbegleitende. Ihnen kommt es zu, geeignete Rahmenbedingungen für ein anwendungsorientiertes, individualisiertes Lernen zu schaffen.
  • Für Kursteilnehmende in offenen Lernangeboten mit ihren ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen sorgen sie für ein lernförderliches Umfeld.
  • Für lernungewohnte und lernentwöhnte Kursteilnehmende sind sie die wichtigsten Ansprechpartner*innen bei Fragen der Lernorganisation.
Durch die Gestaltung ihres Unterrichts können Lernprozessbegleitende dazu beitragen, auch wenig medienaffine Kursteilnehmende für digitale Medien zu begeistern, und ihre Lust wecken Neues auszuprobieren.
Unterrichtsgestaltung
Ein wichtiges Hilfsmittel für Lernprozessbegleitende sind dabei online verfügbare digitale Lehr-/Lernmaterialien und digitale Werkzeuge zum Einsatz in der Grundbildung.
Einen komfortablen Zugriff auf nützliche Tools erlaubt der im Projekt „Lernen lernen – digital und literal“ (DIGIalpha) entwickelte Methodenkoffer.
Über komplexe Such- und Filterfunktionen können Lehrende, auf technische Gegebenheiten vor Ort abgestimmt, für ihre Zwecke geeignete Instrumente auswählen:
Methodenkoffer
Unterrichtsleitfäden zeigen Lehrkräften, wie sie digitale Werkzeuge in ihren Unterricht integrieren können. Die Lehrkräfte erhalten Vorschläge zum Unterrichtsablauf und Empfehlungen zum methodischen Einsatz mit Beispielaufgaben und Übungen. Ziel ist es, Lernende digital unterstützt an die digitale Grundbildung heranzuführen. Aktuell verfügbar sind die beiden Themen:Ein Learning Nugget zeigt Lehrkräften, wie sie solche Lerneinheiten selbst erstellen können.
Unterrichtsleitfäden
Weitere Learning Nuggets zeigen Lehrkräften, wie sie digitale Werkzeuge für die Gestaltung des Unterrichts in der Grundbildung nutzen können.
 
Exemplarisch werden vorgestellt
  • Umfragetools für mehr Beteiligung im Unterricht (z. B. Abfrage von (Vor-)Wissen, Abstimmungen, Erstellung eigener Quizzes mit verschiedenen Frageformaten)
  • Übungsformate für mehr Interaktion im Unterricht (z. B. Inhalte wiederholen, Wissen abfragen, neue Inhalte präsentieren, Lernende erstellen eigene Übungen) und zum Selbstlernen in der Freizeit
  • Digitale Whiteboards zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts (z. B. Tafelbilder, Visualisierung, Dokumentation von Gruppenarbeiten).
  • Darüber hinaus erhalten Lehrende Hinweise, wie sie den KI-Schreibassistenten DeepL Write im Unterricht einführen können, um Lernende zu befähigen, dieses Tool als Alltagshelfer zu nutzen.
Learning Nuggets
Einsatzmöglichkeiten digitaler Werkzeuge und ihre didaktische Funktion in konkreten Lernkontexten werden Lehrenden im Rahmen einer online Weiterbildung aufgezeigt:
Fortbildung und Austausch