Unterrichtsgestaltung
Praxishilfe für Dozierende zum Projekt einfach. für alle – Verbraucherschutz in einfacher Sprache
Sie unterrichten in einem Grundbildungskurs? Sie kennen die Situation, dass Kursteilnehmende immer wieder verbraucherrechtliche Themen mitbringen?
Dann ist diese Praxishilfe für Sie genau das richtige Angebot. Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat die Technische Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd e.V. das Projekt „einfach. für alle. Verbraucherschutz in Einfacher Sprache“ initiiert. Das Projekt wurde durch Mittel des Ministeriums für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert. Da Verbraucherschutzinformationen oftmals schwierig formuliert sind, gleichzeitig aber auch rechtssicher sein müssen, gibt es eine Vielzahl von Menschen, die die Informationen nicht oder nicht ausreichend verstehen.
Deshalb haben wir es uns im Projekt zur Aufgabe gemacht, Materialien rund um das Thema Online-Shopping in Einfache Sprache zu übersetzen, sodass mehr Menschen Zugang zu diesen wichtigen Informationen bekommen.
Mit dieser Praxishilfe möchten wir Ihnen Ideen mitgeben, wie Sie die entwickelten Materialien in Ihrem Grundbildungskurs gemeinsam mit den Teilnehmenden einsetzen können.
Dann ist diese Praxishilfe für Sie genau das richtige Angebot. Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat die Technische Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd e.V. das Projekt „einfach. für alle. Verbraucherschutz in Einfacher Sprache“ initiiert. Das Projekt wurde durch Mittel des Ministeriums für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert. Da Verbraucherschutzinformationen oftmals schwierig formuliert sind, gleichzeitig aber auch rechtssicher sein müssen, gibt es eine Vielzahl von Menschen, die die Informationen nicht oder nicht ausreichend verstehen.
Deshalb haben wir es uns im Projekt zur Aufgabe gemacht, Materialien rund um das Thema Online-Shopping in Einfache Sprache zu übersetzen, sodass mehr Menschen Zugang zu diesen wichtigen Informationen bekommen.
Mit dieser Praxishilfe möchten wir Ihnen Ideen mitgeben, wie Sie die entwickelten Materialien in Ihrem Grundbildungskurs gemeinsam mit den Teilnehmenden einsetzen können.
Praxishilfe: Lernprozessbegleitung in der Grundbildung digital gestalten
Eine Praxishilfe zeigt Lehrkräften auf, wie sie digitale Medien verstärkt in der Grundbildung einsetzen können. Vorgestellt wird der didaktische Rahmen des DIGIalpha-Ansatzes der Lernprozessbegleitung. Dieser eignet sich sowohl für den klassischen Gruppenunterricht als auch für eher individuelle Lernsettings in Lernwerkstätten. Beispiele guter Praxis aus der Erprobung veranschaulichen den Lehrenden die Umsetzung im Kurs und QR-Codes in den jeweiligen Abschnitten führen direkt zur entsprechenden Website.
Ziel ist es Lernende an digitale Technologien heranzuführen und gleichzeitig ihre (Schrift-)Sprachkompetenzen zu fördern. Das Gelernte kann direkt in Alltag und Beruf angewendet werden. Die unmittelbare Verwertbarkeit und eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung fördern die Motivation. Das spielerische Lernen mit digitalen Medien macht Spaß.
Ziel ist es Lernende an digitale Technologien heranzuführen und gleichzeitig ihre (Schrift-)Sprachkompetenzen zu fördern. Das Gelernte kann direkt in Alltag und Beruf angewendet werden. Die unmittelbare Verwertbarkeit und eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung fördern die Motivation. Das spielerische Lernen mit digitalen Medien macht Spaß.
Dauser, D., Amberg, M., & Schley, T. (2023): Lernprozessbegleitung in der Grundbildung digital gestalten. Der DIGIalpha-Ansatz zur integrierten Förderung von „literacy“ und „digital literacy“. f-bb-online 01/23