Praxishilfe: Lernprozessbegleitung in der Grundbildung digital gestalten

Eine Praxishilfe zeigt Lehrkräften auf, wie sie digitale Medien verstärkt in der Grundbildung einsetzen können. Vorgestellt wird der didaktische Rahmen des DIGIalpha-Ansatzes der Lernprozessbegleitung. Dieser eignet sich sowohl für den klassischen Gruppenunterricht als auch für eher individuelle Lernsettings in Lernwerkstätten. Beispiele guter Praxis aus der Erprobung veranschaulichen den Lehrenden die Umsetzung im Kurs und QR-Codes in den jeweiligen Abschnitten führen direkt zur entsprechenden Website.
 
Ziel ist es Lernende an digitale Technologien heranzuführen und gleichzeitig ihre (Schrift-)Sprachkompetenzen zu fördern. Das Gelernte kann direkt in Alltag und Beruf angewendet werden. Die unmittelbare Verwertbarkeit und eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung fördern die Motivation. Das spielerische Lernen mit digitalen Medien macht Spaß.
 
Dauser, D., Amberg, M., & Schley, T. (2023): Lernprozessbegleitung in der Grundbildung digital gestalten. Der DIGIalpha-Ansatz zur integrierten Förderung von „literacy“ und „digital literacy“. f-bb-online 01/23